arte del ferro – Messerschmiedekurs bei Hans Utzmann

arte del ferro – Messerschmiedekurs bei Hans Utzmann

28. Oktober 2010 Aus Von thor.sten

An einem Tag aus einem Stück Kohlenstoffstahl mit den eigenen Händen sein individuelles Messer schmieden. Der Bericht des Schmidt Max beim BR-Freizeit-Magazin ließ mich nicht mehr los.  Und irgendwann hat es dann mit dem Termin geklappt…

Den Stahl erhitzen und schmieden. Wieder erhitzen, wieder schmieden. Unter dem Lufthammer.  Mit Hammer und Amboss. Mittagszeit. Während wir uns stärkten hatte der Rohling Zeit zum abkühlen. Dann die grobe Form mit Flex und anschließend an den Bandschleifer. Denn letzten halben Millimeter schliff der Meister selbst. Härten, im Ölbad, Anlassen nochmals Schleifen. Ein Stück Holz bohren, die Klinge einleimen. Dem Griff  grobe Form, dass feine Schleifen mit der Hand. Nach dem Polieren und Ölen ein wirklich großer Moment. Man hält sein eigenes Messer in der Hand.

Website von Hans Utzmann www.arte-del-ferro.com

Die Fotos entstanden alle mit der DP2. Hier hab ich einen Hinweis aus dem empfehlenswerten Blog von Wouter Brandsma berücksichtigt. Nicht die ISO-Zahl hochdrehen, sondern die Bilder über die EV-Einstellung unterbelichten und in Sigma Photo Pro nachbelichten.