DIY-Projekt – Die eigene Gitarre

DIY-Projekt – Die eigene Gitarre

13. Januar 2016 Aus Von thor.sten

Auch so eine Sache die mir immer wieder im Kopf rumschwirrte. Meine eigene Gitarre zu bauen. Dankenswerter Weise verriet meine Frau dem Christkind meinen Wunsch und so fand ich zu meiner großen Freude den Harley Benton Gitarrenbausatz ST Style unterm Weihnachtsbaum. Im Paket befindet sich alles zur kompletten E-Gitarre gehört. Theoretisch könnte man die Teile in recht kurzer Zeit zusammenbauen und loslegen.

Jedoch macht es ja gerade den Reiz eines solchen Bausatzes aus, die Gitarre nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Mein Plan war es den Body zu beizen und anschließend zu Ölen. Ersten mag ich das Gefühl ein Stück Holz in der Hand zu haben und zweitens kann man als Laie mit dem Ölen oft bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Lackieren. Jedoch ist der Body aus Lindenholz bereits mit Schleifgrund behandelt der zum Beizen erstmal runter muss. So stand am Anfang des Projektes zunächst ziemlich viel Schleifarbeit.

DSCF0351 DSCF0352

Der Hals ist sehr sauber mit einer Schicht Klarlack überzogen. Da ich die Farbe belassen wollte waren hier keine weiteren Arbeiten nötig. Lediglich die Kopfplatte bedurfte noch einer anständigen Form. Ich entschied mich für eine Mischung irgendwo zwischen Strat und Tele, d.h. nicht ganz so stark geschwungen wei beim Original.

DSCF0355 DSCF0356 DSCF0358Erste Anprobe des Halses mit bearbeiteter Kopfplatte an den geschliffenen Body.

Als Farbe hatte ich einen Übergang ala Sunburst oder Cherryburst im Kopf. Auf alle Fälle sollte die Maserung (auch wenn diese beim Lindenholz eher schwach ausfällt) sichtbar bleiben. Ich verwendete dafür Wasserbeizen in Dunkelrot und Orange. Mit einem Schuß noch vorhandener Mahagonibeize rührte ich einen dritten Farbton an. Zunächst erfolge ein kompletter Auftrag Orange und anschließend zwei Randstreifen mit den anderen Farben die ich dann langsam ineinander verrieb.
DSCF0359 DSCF0360
Anschließend bekam der Body noch drei Schichten Hartöl als Finish.

DSCF0361 DSCF0362
Das Verdrahten stellte kein Problem dar. Alle Verkabelungen sind bereits fertig. Nur zwischen Klinkenbuchse und dem Rest gibt es eine Steckverbindung. Die Bohrungen waren alle recht sauber. Lediglich das Einpassen das Pickguards war etwas fummelig, da es unter das Grifbrett musste. War aber zu lösen. Selbst an Hals und Saitenlage waren nur geringfügige Einstellarbeiten notwendig.

DSCF0436 DSCF0437

Ready to Rock !!
DSCF0440 DSCF0445

Fazit: Für jeden der nicht zwei extrem linke Hände (oder als Linkshänder rechte) hat kann sich mit so einem Bausatz den Traum von der eigenen individuellen Gitarre erfüllen. Und klanglich macht das Teil für die Preisklasse auch eine respektable Figur.

Übrigens Fotos Fuji X100; Finish LR 5