40mm 1


Seit kurzer Zeit bin ich nun stolzer Besitzer einer Olympus E-PL1. Nachdem heuer im Familienurlaub die Spiegelreflex fast immer im Hotelzimmer geblieben war und die DP2 gerade bei Ausflügen mit kleinen Kinder eher ihre Schwächen hat, entstanden viele Bilder letztendlich mit der kompakten Samsung WB2000. So erfolgte – durchaus schweren Herzens – die Trennung von meiner DP2. Als Ersatz erstand ich günstig über ebay bei Olympusmarket die besagte E-PL1 und war von Anfang an begeistert. Schon das Kit-Zoom liefert gute Leistung. Freistellen vom Hintergrund ist gut möglich.

Trotzdem war klar, es musste noch ein Pancake sein. Nach dem sichten von Tonnen von Beispielbildern fiel die Entscheidung auf das Panasonic Lumix 20 1.7 . Letztendlich war neben der Lichtstärke vor allem auch die Brennweite ausschlaggebend. Seit meiner Canonet mit ihrem 40 1.7 entstanden viele meiner Lieblingsbilder mit dieser oder einer ähnlicher Brennweite. DP2 -41mm. Canon 2.8 28mm auf EOS – 44mm Brennweite.

Nach den ersten ausgiebigen Test bin ich begeistert. Die Bildqualität ist überragend. Die Lichtstärke zusammen mit den guten Lowlight-Fähigkeiten macht Spaß.

4,0 1/400 ISO 200

3,2 1/15 ISO 100

2,5 1/160 ISO 200

1,7 1/60 ISO 400

2,8 1/200 ISO 200


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ein Gedanke zu “40mm

  • Oliver Heß

    Mensch Thorsten, das is ja meine Oma und mein Sohn. Wirklich sehr gut getroffen!
    Die Seite ist auch sehr übersichtlich. Hab ja nicht gedacht, dass du sooooo viel fotogarfierst. Weiter so! Gruß, oli.